3 Personen

Lernen Sie Guido, Franz & Hilla und Elfriede aus dem Jahre 2025 kennen

In jedem der Szenarien begleiten wir vier ältere Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, um ein eigenständiges Leben führen zu können. Die vier Personen wurden exemplarisch ausgewählt um zu zeigen, dass verschiedenen Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Zudem werden die vier Personen in den drei Szenarien mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert.

 

wp__0001_yoga07sh

Guido, 79 Jahre alt

Guido leidet unter Demenz. Er ist alleinstehend und abhängig von professioneller Hilfe und Unterstützung, um selbstständig leben zu können. Da sich Guido und seine Frau vor 40 Jahren scheiden ließen und sie keine Kinder haben, hat Guido keine nahen Verwandten.

Guido hatte in seinem Leben viele verschiedene Jobs. Während der letzten Jahre seines Arbeitslebens war er Fernbusfahrer. Seine Rente ist recht bescheiden.

Guido ist in guter physischer Verfassung und genießt es, sich im Freien oder im Haus zu bewegen. Da Demenz jedoch Orientierungslosigkeit verursacht, braucht Guido Hilfe, um sich zurechtzufinden. Seine gelegentliche Amnesie macht ihn hilfsbedürftig. Er braucht Hilfe dabei, seine persönlichen Finanzen im Auge zu behalten und diese zu kontrollieren.

Guido genießt verschiedene gemeinschaftliche Aktivitäten – jedoch ist es aufgrund seiner Krankheit nicht immer leicht für ihn die Initiative zu ergreifen.

wp__0003_iStock_000021566030Large

Franz und Hilla, 72 und 68 Jahre alt

Das Ehepaar Franz, ein pensionierter Ingenieur, und Hilla, ehemals Lehrerin, leben zusammen mit ihrem Sohn auf dem Land, wo sie sich ein Mehrgenerationenhaus miteinander teilen. Dort haben sie auch die meiste Zeit ihres Lebens verbracht. Franz und Hilla haben eine eigene kleine Wohnung im Haus. Das Wohnzimmer wird von allen genutzt. Ihr Familienzusammenhalt ist stark, sie haben täglich Kontakt zu ihren Geschwistern, ihrem Sohn und ihren Enkelkindern.

Franz war nie gut trainiert, noch hatte er eine gesunde Ernährung. Er ist starker Raucher, stark betroffen von COLE (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und hat Schwierigkeiten, sich im Freien zu bewegen.

Hilla hat eine Herzkrankheit. Sie muss den Zustand ihres Herzens regelmäßig kontrollieren lassen und ihre Medikation genau abstimmen. Sie ist auf tägliche Übungen angewiesen.

Franz ist schon immer der „Technikfreak“ in seiner Familie gewesen. Er liebt neue Technologien und ist immer noch begierig, neue Produkte zu testen – er probiert alles aus, was er bekommen kann: Von neuen Handy-Apps über Hilfsgeräte bis hin zu medizinischen Geräten.

wp__0004_anne-berit05sh

Elfriede, 85 Jahre alt

Elfriede war Anwältin und ist finanziell gut abgesichert. Sie war fast ihr ganzes Leben lang gesund und hat sich immer um ihre eigene Gesundheit gekümmert. Letztes Jahr musste Elfriede jedoch eine intensive Rehabilitationszeit durchmachen, nachdem sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte. Sie ist nach wie vor bis zu einem gewissen Grad physisch beeinträchtigt und ist seit dem Vorfall ängstlicher geworden.

Elfriede genießt die Gesellschaft anderer. Da ihre beiden Kinder anderswo mit ihren eigenen Familien leben und Elfriede vor einigen Jahren zur Witwe wurde, möchte sie neue Leute kennenlernen und ein neues Netzwerk von Gleichgesinnten aufbauen.

Obwohl Elfriede viele Jahre in ihrem Arbeitsleben einen Computer benutzt hat, ist sie nicht interessiert an Computern oder anderen digitalen Geräten. Elfriede findet neue Software oder anderen „Schnickschnack“ anstrengend. Sie ist auch skeptisch bezüglich dessen, wie sicher die Informationen über sie zwischen verschiedenen Systemen übertragen werden.